Skip to main content

1. Dezember 2022 von 9.00 bis 14.30 Uhr - Centre Jean XXIII

ADVENTLICHE BESINNUNG

Besinnungsmorgen
mit Prof. Dr Johannes Brantl und
Dr. Samuel Hervé Alcoque

Menschen leben in und aus Begegnungen. In Begegnungen wird Lebens- und Glaubensgeschichte geschrieben, weil sie berühren, bewegen, konfrontieren, niederschmettern oder aufbauen können.

Advent und Weihnachten können eine besonders begegnungsreiche Zeit sein. Verschiedene Szenen und Bilder, wie sie rund um die Krippe vor Augen stehen, laden dazu ein, sich über den Reichtum, aber auch über das Kleine und Dürftige im weiten Feld gott-menschlicher Begegnungen auszutauschen.
Leitend ist dabei der Impuls: Mach es wie Gott – werde Mensch!

Leiter: 

Dr. Johannes Brantl, Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier und seit 2015 Rektor der Theologischen Fakultät Trier.



Dr. Samuel Hervé Acloque hat 2018 seine theologischen Studien mit dem Doktorgrad abgeschlossen. Er ist hauptberuflicher Lehrer für Katholische Religionslehre an der Freien Waldorfschule Trier für die Klassenstufen 2-13, ehrenamtlich in Pfarrei und Erwachsenenbildung tätig, sowie Assistent von Dr. Brantl.

Wo? 
Centre Jean XXXIII | 52, rue Jules Wilhelm | L-2728 Luxembourg