Skip to main content

Dienstag 23.5.2023
9.00-12.00 Uhr, Centre Jean XXIII

Laudato si’ als Anker für ein starkes ökologisches Transformations-Netzwerk

Vortrag und Workshop mit Ferdinand Kaineder

Die Kirchen haben ein dichtes Netz an engagierten Menschen, tragfähigen Beziehungen und (räumlichen) Möglichkeiten. Bei diesem Kreativ-Workshop loten wir gemeinsam die Möglichkeiten aus, um die neue Haltung und Lebensart entlang von Laudato si‘ und einer fairen Mitweltgerechtigkeit zu benennen und in die Umsetzung zu bringen. Dabei geht es auch um das Anknüpfen und Verknüpfen schon bestehender Initiativen und Handlungsbiotope – auch außerhalb des kirchlichen Rahmens. Dieses neue Netz stellt Qualität und Selbstverpflichtung voran. Der Nutzen für ein Mitmachen wird klar herausgearbeitet.

Referent

Ferdinand Kaineder (*1957) war Erzieher, hat mit Obdachlosen gearbeitet, als Pastoralassistent, als Ausbildungsleiter, als Kommunikationsleiter und Internetbeauftragter der Diözese Linz. Er ist ausgebildeter Coach und PR-Berater und hat als Leiter des Medienbüros den Erneuerungsweg der Ordensgemeinschaften Österreich wesentlich mitgeprägt. Er versteht sich als Kommunikationslotse, Medienexperte, Coach, Theologe und Autor. Seine Leidenschaft ist das Gehen und das ökologisch-nachhaltige Reisen mit Weltanschauen. Seit September 2021 ist er Präsident der Katholischen Aktion Österreich. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und drei Enkelkinder.

Übersetzung:

Eine Übersetzung vom Deutschen ins Französische ist vorgesehen.
Bitte bei der Anmeldung angeben. 

Une traduction simultanée de l'allemand vers le français est prévue. Merci de l'indiquer lors de l'inscription. 

Wo?

Centre Jean XXIII
52, rue Jules Wilhelm • L-2728 Luxemburg